Was ist ein tragbarer Sauerstoffgenerator?

Ein Gerät zur Sauerstofftherapie, das kontinuierlich eine Sauerstoffkonzentration von mehr als 90 % bei einer Flussrate von 1 bis 5 l/min bereitstellen kann.

Es ähnelt einem häuslichen Sauerstoffkonzentrator (OC), ist jedoch kleiner und mobiler. Und weil es klein genug/tragbar ist, sind die meisten Marken mittlerweile von der Federal Aviation Administration (FAA) für den Einsatz in Flugzeugen zertifiziert.

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01 Kurze Entwicklungsgeschichte

Medizinische Sauerstoffkonzentratoren wurden Ende der 1970er Jahre entwickelt.

Zu den frühen Herstellern gehörten Union Carbide und Bendix Corporation

Ursprünglich wurden sie als Maschine definiert, die sperrige Sauerstofftanks ersetzen und eine kontinuierliche Sauerstoffquelle zu Hause ohne häufigen Transport bereitstellen konnte.

Jumao hat außerdem ein tragbares Modell (POC) entwickelt, das den Patienten nun abhängig von der Atemfrequenz des Patienten mit einem Sauerstoffäquivalent von 1 bis 5 Litern pro Minute (LPM: Liter pro Minute) versorgt.

Die neuesten gepulsten Produkte wiegen zwischen 1,3 und 4,5 kg, die kontinuierlichen (CF) wiegen zwischen 4,5 und 9,0 kg.

02 Hauptfunktionen

Sauerstoffversorgungsmethode: Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Methode zur Sauerstoffversorgung von Patienten

Kontinuierlich (kontinuierlich)

Die herkömmliche Methode der Sauerstoffversorgung besteht darin, den Sauerstoff einzuschalten und kontinuierlich Sauerstoff abzugeben, unabhängig davon, ob der Patient ein- oder ausatmet.

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Merkmale kontinuierlicher Sauerstoffkonzentratoren:

Für die Bereitstellung kontinuierlicher Sauerstoffkonzentratoren sind größere Molekularsiebe und Kompressorkomponenten sowie andere elektronische Geräte erforderlich. Dadurch erhöhen sich Größe und Gewicht des Geräts um etwa 9 kg. (Hinweis: Die Sauerstoffabgabe wird in LPM (Liter pro Minute) angegeben.)

Puls (auf Anfrage)

Der Unterschied zu tragbaren Sauerstoffkonzentratoren besteht darin, dass sie nur dann Sauerstoff liefern, wenn sie die Inhalation des Patienten erkennen.

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Merkmale von Pulssauerstoffkonzentratoren:

Pulse-POCs (auch intermittierende Durchfluss- oder On-Demand-POCs genannt) sind die kleinsten Maschinen und wiegen normalerweise etwa 2,2 kg.
Da sie klein und leicht sind, verschwenden Patienten die durch die Behandlung gewonnene Energie nicht durch das Tragen.
Ihre Fähigkeit, Sauerstoff zu speichern, ist der Schlüssel dazu, das Gerät kompakt zu halten, ohne die Sauerstoffversorgungszeit zu beeinträchtigen.
Die meisten aktuellen POC-Systeme liefern Sauerstoff in einem gepulsten Abgabemodus (nach Bedarf) und werden mit einer Nasenkanüle verwendet, um dem Patienten Sauerstoff zuzuführen.
Natürlich gibt es auch einige Sauerstoffkonzentratoren, die über beide Betriebsarten verfügen.

Hauptbestandteile und Prinzipien:

Das Funktionsprinzip von POC ist das gleiche wie das von Heimsauerstoffkonzentratoren, die beide die PSA-Druckwechseladsorptionstechnologie verwenden.
Die Hauptkomponenten sind kleine Luftkompressoren/Molekularsiebtanks/Sauerstoffspeichertanks sowie Magnetventile und Rohrleitungen.
Arbeitsablauf: In einem Zyklus komprimiert der interne Kompressor Luft durch das Molekularsieb-Filtersystem
Der Filter besteht aus Silikatpartikeln aus Zeolith, die Stickstoffmoleküle adsorbieren können
Die Atmosphäre enthält etwa 21 % Sauerstoff und 78 % Stickstoff; und 1 % andere Gasmischungen
Der Filtrationsprozess besteht also darin, Stickstoff aus der Luft zu trennen und Sauerstoff zu konzentrieren.

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Wenn die erforderliche Reinheit erreicht ist und der Druck im ersten Molekularsiebtank etwa 139 kPa erreicht
Sauerstoff und eine kleine Menge anderer Gase werden in den Sauerstoffspeichertank abgegeben
Wenn der Druck im ersten Zylinder sinkt, wird Stickstoff freigesetzt
Das Ventil wird geschlossen und das Gas wird in die Umgebungsluft abgegeben.
Der größte Teil des erzeugten Sauerstoffs wird an den Patienten abgegeben und ein Teil wird an den Bildschirm zurückgeschickt.
Um die im Stickstoff verbliebenen Rückstände auszuspülen und den Zeolith für den nächsten Zyklus vorzubereiten.
Das POC-System ist funktional ein Stickstoffwäscher, der konstant bis zu 90 % Sauerstoff in medizinischer Qualität erzeugen kann.

Wichtige Leistungsindikatoren:

Kann es im Normalbetrieb ausreichend Sauerstoff entsprechend dem Atemzyklus des Patienten bereitstellen? Um den Schaden der Hypoxie für den menschlichen Körper zu lindern.
Kann es eine Standard-Sauerstoffkonzentration bereitstellen und gleichzeitig den maximalen Durchfluss aufrechterhalten?
Kann es den für den täglichen Gebrauch erforderlichen Sauerstofffluss gewährleisten?
Kann eine ausreichende Akkukapazität (oder mehrere Akkus) und Ladekabelzubehör für den Heim- oder Autogebrauch gewährleistet werden?

03 Verwendungen

Medizinisch Ermöglicht Patienten die Sauerstofftherapie rund um die Uhr.
Reduzierung der Sterblichkeitsrate um etwa das 1,94-fache im Vergleich zur alleinigen Anwendung über Nacht.
Trägt zur Verbesserung der Trainingsausdauer bei, indem es Benutzern ermöglicht, länger zu trainieren.
Hilft, die Ausdauer bei täglichen Aktivitäten zu steigern.
Im Vergleich zum Tragen einer Sauerstoffflasche
POC ist eine sicherere Wahl, da es bei Bedarf reineres Gas liefern kann.
POC-Geräte sind immer kleiner und leichter als Kanistersysteme und können eine längere Sauerstoffversorgung gewährleisten.

Kommerziell
Glasbläserindustrie
Hautpflege

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04 Flugzeugeinsatz

FAA-Zulassung
Am 13. Mai 2009 entschied das US-Verkehrsministerium (DOT).
dass Luftfahrtunternehmen, die Passagierflüge mit mehr als 19 Sitzplätzen durchführen, Passagieren, die diese benötigen, die Nutzung von FAA-zugelassenen POCs gestatten müssen.
Die DOT-Regel wurde von vielen internationalen Fluggesellschaften übernommen

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05 Nachtgebrauch

Patienten mit Sauerstoffentsättigung aufgrund von Schlafapnoe wird die Verwendung dieses Produkts nicht empfohlen. In der Regel werden CPAP-Geräte empfohlen.
Für Patienten mit Entsättigung aufgrund flacher Atmung ist die nächtliche Anwendung von POCs eine sinnvolle Therapie.
Insbesondere mit dem Aufkommen von Alarmen und Technologien, die erkennen können, wenn ein Patient im Schlaf langsamer atmet, und den Fluss oder das Bolusvolumen entsprechend anpassen können.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 24. Juli 2024